Willkommen im Hollergarten

Startseite Unser Hollergarten Wildbienen Katzen DIY Bestimmung von Pflanzen Bestimmung von Tieren Flora der Alpen Flora & Fauna Frankreichs Flora & Fauna Seychellen Hollergarten-Blog
Kfer und Wanzen
Schmetterlinge
Raupen
andere Fluginsekten
Spinnen und Milben
Vgel
Amphibien und Reptilien
Schnecken

Blaubock

Carilia virginea (Gaurotes virginea)

Fundort:
Chiemgauer Voralpenland

Monat:
Juli

Beschreibung:
So blau ist er gar nicht immer, wie sein Name vielleicht vermuten läßt: Die Deckflügel dieser Art können auch grün sein, wie man hier sehen kann. In jedem Fall aber glänzen sie metallisch und sind deutlich sichtbar punktiert.

Die Farbe des Halsschilds ist auch nicht immer rot (wie bei dem Exemplar auf meinem Foto), sondern kann schwarz sein.

Kopf, Schildchen, Beine und die für Bockkäfer typischen Fühler sind schwarz.

Ich fand den Käfer auf einer sumpfigen Wiese am Mädesüß.


Blaubock - Carilia virginea

Blaubock - Carilia virginea

Besucherzaehler     © copyright hollergarten.de     Kontakt     Impressum, Disclaimer, Datenschutz