zurück

Buntspecht

Dendrocopos major

Beschreibung:
Schwarz und weiß gezeichnter Vogel; roter Fleck am Kopf und am Hinterleib. Es gibt einige ähnliche Arten, die zu Verwechslungen führen könnten (Klein-, Mittel- und Weißrückenspecht).


Ich finde ja, dass der Buntspecht einer der schönsten Vögel hierzulande ist mit seinem kontrastreichen Gefieder. Außerdem mag ich die Art und Weise, wie er munter an den Baumstämmen hin- und herhüpft.

Über's Jahr höre ich immer wieder aus der Ferne sein "tock-tock-tock", wenn ich im Garten bin. Im Winter beehrt er uns dann mit seinem Besuch, da bedient er sich an Vogelfutter und Nüssen. Ganz besonders gern hat er allerdings die proteinreiche Erdnussbutter für Vögel, davon kann er nie genug bekommen.
Aber er klopft auch ganz spechttypisch an Holz herum, wenn er bei uns im Garten ist; unser Brennholzstapel und ein abgestorbener Teil unseres Judasbaumes sind für seine Ansprüche genau recht.
Buntspecht im Garten am Zwetschgenbaum
Buntspecht - Dendrocopos major
Dendrocopos major

Käfer, Spinnen, Schnecken & Co.
Käfer & Wanzen
Schmetterlinge
Schmetterlinge
Raupen
Raupen
andere Fluginsekten
andere
Fluginsekten
Spinnen und Milben
Spinnen
& Milben
Vögel
Vögel
Amphibien und Reptilien
Amphibien
& Reptilien
Schnecken
Schnecken