Willkommen im Hollergarten

Startseite Unser Hollergarten Wildbienen Katzen DIY Bestimmung von Pflanzen Bestimmung von Tieren Flora der Alpen Flora & Fauna Frankreichs Flora & Fauna Seychellen Hollergarten-Blog
Kfer und Wanzen
Schmetterlinge
Raupen
andere Fluginsekten
Spinnen und Milben
Vgel
Amphibien und Reptilien
Schnecken

Distelfalter

Vanessa cardui

Fundort:
Garten an diversen Pflanzen, z. B. Sommerflieder, Löwenzahn und Zinnien

Monat:
Fotos wurden zwischen Mai und August aufgenommen

Beschreibung:
Oranger Schmetterling mit schwarzer Musterung. Die Spitzen der Vorderflügel (Oberseite) sind schwarz mit weißen Flecken. Die Unterseite der Vorderflügel ist primär braun und rot mit schwarz/weißer Musterung. Die Unterseite der Hinterflügel ist braun marmoriert mit Augenzeichnung.

Der Distelfalter ist ein relativ großer Falter und er ist wahrhaft häufig anzutreffen. Wer im Sommer einen Garten mit reichlich Blumen und blühenden Sträuchern sein Eigen nennt, wird ihn sicherlich oft beobachten können.

Auf den ersten Blick könnte man den Distelfalter mit kleinem Fuchs, großem Fuchs oder C-Falter verwechseln. Mit einem kritischen Blick auf die Zeichnung sollte die Bestimmung aber eigentlich leicht fallen.


Distelfalter - Vanessa cardui

Flügelunterseite Distelfalter

Flügelunterseite

Distelfalter auf Zinnie

Distelfalter

Besucherzaehler     © copyright hollergarten.de     Kontakt     Impressum, Disclaimer, Datenschutz