Willkommen im Hollergarten

Startseite Unser Hollergarten Wildbienen Katzen DIY Bestimmung von Pflanzen Bestimmung von Tieren Flora der Alpen Flora & Fauna Frankreichs Flora & Fauna Seychellen Hollergarten-Blog
Kfer und Wanzen
Schmetterlinge
Raupen
andere Fluginsekten
Spinnen und Milben
Vgel
Amphibien und Reptilien
Schnecken

Larve großes Glühwürmchen

Lampyris noctiluca

Fundort:
Bois de Païolive, Südfrankreich; Chiemgauer Alpen

Monat:
Mai

Beschreibung:
Schwarze Larve mit einer Reihe oranger Flecken an den Außenseiten der Rückenplatten.
Könnte auf den ersten Blick mit einer Raupe oder Assel verwechselt werden.

Die Larven des großen Glühwürmchens begegnen uns manchmal bei Wanderungen in den Alpen; aber auch im Urlaub im Süden Frankreichs konnten wir sie entdecken.

Bei uns kommt neben dem großen noch das kleine Glühwürmchen vor; es fliegt auch bei uns zu Hause im Garten.

Glühwürmchen sind übrigens nicht nur schön anzusehen: Es dürfte viele Gärtner freuen, dass ihre räuberischen Larven Schnecken fressen.


Larve großes Glühwürmchen - Lampyris noctiluca

Larve großes Glühwürmchen - Lampyris noctiluca

Larve großes Glühwürmchen - Lampyris noctiluca

Besucherzaehler     © copyright hollergarten.de     Kontakt     Impressum, Disclaimer, Datenschutz