Willkommen im Hollergarten

Startseite Unser Hollergarten Wildbienen Katzen DIY Bestimmung von Pflanzen Bestimmung von Tieren Flora der Alpen Flora & Fauna Frankreichs Flora & Fauna Seychellen Hollergarten-Blog
Kfer und Wanzen
Schmetterlinge
Raupen
andere Fluginsekten
Spinnen und Milben
Vgel
Amphibien und Reptilien
Schnecken

Höckerschwan

Cygnus olor

Fundort:
Fließende und stehende Gewässer

Beschreibung:
Großer, weißer Wasservogel mit kräftig orange-rot gefärbtem Schnabel - der Singschwan dagegen hat einen gelben Schnabel.
Seinen Namen verdankt er dem schwarzen Höcker über seinem Schnabel.


Eigentlich kennt sie jeder, oder?
Mit ihrem schlanken Hals, ihrem unbefleckten Federkleid und ihren mächtigen Schwingen stehen Schwäne für Schönheit, Eleganz und Grazie.
Womit sie dagegen überhaupt nicht in Verbindung gebracht werden können ist Sanftmut.

Als ich ein Kind war und das Füttern von Wasservögeln noch gang und gäbe war, habe ich mich schon darüber geärgert, wie sie die kleineren Enten gepiesackt haben. Außerdem kenne ich erstaunlich viele Menschen, die von Schänen gebissen wurden - mich eingeschlossen. So richtig angenehm ist das nicht, kann ich euch sagen.
Aber mit wem sie sich so richtig anlegen, das sind alle, die in die Nähe ihres Nestes kommen. Mehr als einmal hat man davon gelesen, wie Schwimmer dann von Schwänen attackiert wurden.

Trotzdem muss ich sagen, dass dieses Verhalten auch etwas ist, das ich an Schwänen bewundere: Sie behaupten sich sehr erfolgreich und sind wehrhaft genug, um sich ohne Angst zwischen den Menschen bewegen zu können.

Meine Fotos entstanden an der Salzach und auch an der Adria in der Nähe einer Flussmündung.


Höckerschwan - Cygnus olor

Höckerschwan - Cygnus olor

an der Adria

Höckerschwan - Cygnus olor

Höckerschwan - Cygnus olor

Polnischer Höckerschwan - Cygnus olor immutabilis

Der Schwan mit dem auffälligen rosa Schnabel könnte die Farbvariante immutabilis aufweisen

Polnischer Höckerschwan - Cygnus olor immutabilis

Besucherzaehler     © copyright hollergarten.de     Kontakt     Impressum, Disclaimer, Datenschutz