Abendpfauenauge - Smerinthus ocellata

Willkommen im Hollergarten

Startseite Unser Hollergarten Wildbienen Katzen DIY Bestimmung von Pflanzen Bestimmung von Tieren Flora der Alpen Flora & Fauna Frankreichs Flora & Fauna Seychellen Hollergarten-Blog
Kfer und Wanzen
Schmetterlinge
Raupen
andere Fluginsekten
Spinnen und Milben
Vgel
Amphibien und Reptilien
Schnecken

Kleiber

Sitta europaea

Beschreibung:
Kleiner Singvogel mit blaugrauem Rücken und orangem Bauch; schwarzer Strich am Kopf in Höhe der Augen und weißer Fleck unter dem Schnabel.

Der Kleiber ist ein Akrobat! Er klettert nicht nur mühelos an Baumstämmen hinauf, sondern auch kopfüber wieder hinunter; er hängt sich sogar an die Unterseite unseres Futterhauses und läuft dort herum. Dabei wirkt der flinke Vogel stets, als wäre er in großer Eile.

Bei der Winterfütterung lässt er sich gerne blicken und bedient sich an Fettfutter, Nüssen, Sonnenblumenkernen oder anderen Sämereien.


Kleiber - Sitta europaea

Kleiber am Futterhaus

Kleiber

Kleiber

Besucherzaehler     © copyright hollergarten.de     Kontakt     Impressum, Disclaimer, Datenschutz