Willkommen im Hollergarten

Startseite Unser Hollergarten Wildbienen Katzen DIY Bestimmung von Pflanzen Bestimmung von Tieren Flora & Fauna Frankreichs Flora & Fauna Seychellen Hollergarten-Blog
Kfer und Wanzen
Schmetterlinge
Raupen
andere Fluginsekten
Spinnen und Milben
Vgel
Amphibien und Reptilien
Schnecken

Kleiner Schillerfalter

Apatura ilia

Fundort:
Beim Trinken an einer Kneippanlage neben blühender Wiese und lichtem Wald

Monat:
Juni

Beschreibung:
Es gibt verschiedene Färbungen des kleinen Schillerfalters, er kann sowohl mehrheitlich schwarz als auch mehrheitlich braun und orange sein.
Meine Bilder hier zeigen ein Weibchen der schwarzen Variante. Die Zeichnung besteht aus einem weißen Band und orangen Augen auf vorderen und hinteren Flügeln.

Abgesehen von dieser Grundfärbung besitzen die Männchen der Art zusätzlich einen blauen Schimmer auf den Oberseiten der Flügel.

Dem ähnlichen großen Schillerfalter fehlt der orangefarbene Augenfleck auf der Oberseite der Vorderflügel. Weitere Arten, mit denen dieser Falter eventuell verwechselt werden könnte, wären kleiner Eisvogel und blauschwarzer Eisvogel (beide ohne Augenzeichnung) oder Waldbrettspiel (ähnelt besonders der orange-braunen Variante).


Kleiner Schillerfalter - Apatura ilia

Weibchen

Kleiner Schillerfalter - Apatura ilia

Weibchen

Kleiner Schillerfalter - Apatura ilia

Unterseite der Flügel

Besucherzaehler     © copyright hollergarten.de     Kontakt     Impressum, Disclaimer, Datenschutz