Willkommen im Hollergarten

Startseite Unser Hollergarten Wildbienen Katzen DIY Bestimmung von Pflanzen Bestimmung von Tieren Flora der Alpen Flora & Fauna Frankreichs Flora & Fauna Seychellen Hollergarten-Blog
Kfer und Wanzen
Schmetterlinge
Raupen
andere Fluginsekten
Spinnen und Milben
Vgel
Amphibien und Reptilien
Schnecken

Körnerwarze

Carabus cancellatus

Fundort:
Auf einem Weg zwischen Feldern im Chiemgau

Monat:
September

Beschreibung:
Dieser Käfer ist groß und schnell.
Sein Kopf, sein Halsschild und die Deckflügel glänzen metallisch.
Die Beine sind in der Regel teils rot gefärbt.
Auf den Flügeldecken befinden sich erhabene Längslinien und Reihen von kleinen Erhebungen.


Dieses Exemplar hat es mir freundlicherweise mit der Bestimmung relativ leicht gemacht: Das erste Glied der Fühler ist rot - das muss nicht immer so sein, kommt aber bei den meisten Tieren dieser Art vor. Dies ist ein Unterscheidungsmerkmal zu dem körnigen Laufkäer (Carabus granulatus) und zum robusten Laufkäfer (Carabus ullrichii).
Andere Arten der Gattung, wie zum Beispiel der Goldlaufkäfer (Carabus auratus), besitzen glattere Deckflügel und lassen sich allein dadurch unterscheiden.


Körnerwarze - Carabus cancellatus

Körnerwarze - Carabus cancellatus

Körnerwarze - Carabus cancellatus

Besucherzaehler     © copyright hollergarten.de     Kontakt     Impressum, Disclaimer, Datenschutz