Willkommen im Hollergarten

Startseite Unser Hollergarten Wildbienen Katzen DIY Bestimmung von Pflanzen Bestimmung von Tieren Flora & Fauna Frankreichs Flora & Fauna Seychellen Hollergarten-Blog
Kfer und Wanzen
Schmetterlinge
Raupen
andere Fluginsekten
Spinnen und Milben
Vgel
Amphibien und Reptilien
Schnecken

Kupferfarbener Kammhorn-Schnellkäfer

Ctenicera cuprea

Fundort:
Berchtesgadener Alpen

Monat:
Mai

Beschreibung:
Die gelben bis ockerbraunen Deckflügel von Ctenicera cuprea haben deutlich erkennbare Längslinien und sind am Ende schwarz. Beine, Kopf, Körper, Fühler und Halsschild sind schwarz und glänzen metallisch.
Dieser Schnellkäfer ist häufig auch in anderer Färbung zu sehen als hier auf den Fotos: Er kann komplett dunkel sein mit ausgeprägtem metallischen Glanz.

Die Fühler sind entweder gekämmt (beim Männchen) oder gesägt (beim Weibchen.)

Sehr ähnlich, zumindest bei der hier zu sehenden gelben Farbvariante, ist Ctenicera virens oder auch der herbstfarbene Schnellkäfer (Anostirus castaneus).
Die dunklere Variante sieht dagegen beispielsweise dem metallfarbenen Rindenschnellkäfer (Ctenicera pectinicornis) ähnlich.


Der hier zu sehende Käfer landete auf meiner Schulter und gestattete uns leider nur ein Foto, bevor er wieder davonflog.


Kupferfarbener Kammhorn-Schnellkäfer - Ctenicera cuprea

Männchen

Besucherzaehler     © copyright hollergarten.de     Kontakt     Impressum, Disclaimer, Datenschutz