zurück

Langfühleriger Schmetterlingshaft

Libelloides longicornis

Fundort:
Provence, Frankreich

Monat:
Mai

Beschreibung:
Transparente Netzflügel mit gelber Maserung und schwarzer Zeichnung, insbesondere am hinteren Flügelpaar. Der Körper ist schwarz mit gelber Musterung und vor allem am Kopf behaart. Die Fühler sind auffällig lang mit einer Verdickung an der Spitze.


Ich habe dieses ungewöhnliche Insekt in meinen Listen auch bei den Schmetterlingen aufgeführt, weil man es auf den ersten Blick leicht mit einem verwechseln könnte - auch ich dachte zuerst an einen Schmetterling, als ich es das erste Mal fliegen sah. Aber wenn man es näher betrachtet, fallen einem einige Unstimmigkeiten an Flügeln und Körperbau auf. Sein wissenschaftlicher Gattungsname beschreibt dieses Insekt eigentlich recht gut: Libelloides = Sieht aus wie eine Libelle.

Es gibt mehrere ähnliche Arten unter den Schmetterlingshaften, die aber unter anderem anhand der Färbung und Musterung ihrer Flügel unterschieden werden können.

Gefunden habe ich dieses sowie gleich mehrere weitere Exemplare der Art in der Nähe des Lac des Escarcets im Massif des Maures in der Provence.
Männchen Libelloides longicornis
Männchen (zu erkennen an der Zange am Ende des Hinterleibs)
Langfühleriger Schmetterlingshaft - Libelloides longicornis
Langfühleriger Schmetterlingshaft - Libelloides longicornis
Langfühleriger Schmetterlingshaft sitzend

Käfer, Spinnen, Schnecken & Co.
Käfer & Wanzen
Schmetterlinge
Schmetterlinge
Raupen
Raupen
andere Fluginsekten
andere
Fluginsekten
Spinnen und Milben
Spinnen
& Milben
Vögel
Vögel
Amphibien und Reptilien
Amphibien
& Reptilien
Schnecken
Schnecken