Willkommen im Hollergarten

Startseite Unser Hollergarten Wildbienen Katzen DIY Bestimmung von Pflanzen Bestimmung von Tieren Flora der Alpen Flora & Fauna Frankreichs Flora & Fauna Seychellen Hollergarten-Blog
Kfer und Wanzen
Schmetterlinge
Raupen
andere Fluginsekten
Spinnen und Milben
Vgel
Amphibien und Reptilien
Schnecken

Brückenkreuzspinne

Larinioides sclopetarius

Fundort:
nahe Castellane in der Provence, Frankreich

Monat:
Juni

Vorab sei gesagt: Zu 100% sicher bin ich mir bei dieser Art nicht. Meine Bestimmung in diesem Fall erfolgte aufgrund der Beschreibungen bei Spinnen Forum Wiki und Wikipedia. Falls jemand meine Bestimmung sicher bestätigen kann, wäre ich sehr dankbar.

Zum Habitat: Ich fand eine Kolonie bestehend aus etlichen Tieren beider Geschlechter an einem Klettergerüst nebst Geländer neben einem Bach. Die nachtaktiven Spinnen hielten sich tagsüber vorwiegend versteckt, erst in den Abendstunden kamen sie alle heraus.

Die Spinnen haben gelblich und braun geringelte Beine und eine auffällige, weiß umrandete Zeichnung auf dem Rücken, die jedoch variabel und bei anderen Larinioides sehr ähnlich ist. Der dunkle Vorderkörper (Prosoma) ist weiß behaart; die Haare bilden ein V. Die Männchen sind deutlich schmaler gebaut als die Weibchen.


Weibchen Brückenradnetzspinne - Larinioides sclopetarius

Weibchen Larinioides sclopetarius

Männchen Brückenradnetzspinne - Larinioides sclopetarius

Männchen Larinioides sclopetarius

Unterseite Männchen Larinioides sclopetarius

Unterseite eines Männchens

Weibchen Brückenradnetzspinne

Weibchen Larinioides sclopetarius

Besucherzaehler     © copyright hollergarten.de     Kontakt     Impressum, Disclaimer, Datenschutz