Willkommen im Hollergarten

Startseite Unser Hollergarten Wildbienen Katzen DIY Bestimmung von Pflanzen Bestimmung von Tieren Flora der Alpen Flora & Fauna Frankreichs Flora & Fauna Seychellen Hollergarten-Blog
Kfer und Wanzen
Schmetterlinge
Raupen
andere Fluginsekten
Spinnen und Milben
Vgel
Amphibien und Reptilien
Schnecken

Lederlaufkäfer

Carabus coriaceus

Fundort:
im Garten nahe einem Holzstapel

Monat:
Juli

Beschreibung:
Mit bis zu 4 cm Länge ein riesiger schwarzer Käfer mit genarbten Flügeldecken

Wenn ich ganz ehrlich bin: Das ist die Art von Käfer, die ich eher gruselig als schön finde. Aber faszinierend ist der Lederlaufkäfer nichtsdestotrotz. Man muss ihn ohnehin nicht unbedingt auf die Hand nehmen, denn dieser Räuber verspritzt bei Gefahr ein übel stinkendes Sekret.


Lederlaufkäfer mit Euro

Lederlaufkäfer mit Größenvergleich

Lederlaufkäfer - Carabus coriaceus

Lederlaufkäfer mit Euromünze
zum Größenvergleich

Borsten Lederlaufkäfer

Borsten an den Beinen des Lederlaufkäfers

Besucherzaehler     © copyright hollergarten.de     Kontakt     Impressum, Disclaimer, Datenschutz