Willkommen im Hollergarten

Startseite Unser Hollergarten Wildbienen Katzen DIY Bestimmung von Pflanzen Bestimmung von Tieren Flora & Fauna Frankreichs Flora & Fauna Seychellen Hollergarten-Blog
Kfer und Wanzen
Schmetterlinge
Raupen
andere Fluginsekten
Spinnen und Milben
Vgel
Amphibien und Reptilien
Schnecken

Leiterbock

Saperda scalaris

Fundort:
Berchtesgadener Alpen

Monat:
Juli

Beschreibung:
Dieser Bockkäfer ist unverwechselbar. Er ist ganz schwarz und leuchtend gelb bis gelbgrün gefärbt.
Sein auffäliges Muster auf den Deckflügeln erinnert an eine Leiter mit Strossen, weshalb er seinen Namen trägt.


Leider war der Käfer, den wir fanden und der hier auf meinen Fotos zu sehen ist, nicht mehr lebendig.


Leiterbock - Saperda scalaris

Leiterbock - Saperda scalaris

Leiterbock - Saperda scalaris

Besucherzaehler     © copyright hollergarten.de     Kontakt     Impressum, Disclaimer, Datenschutz