Willkommen im Hollergarten

Startseite Unser Hollergarten Wildbienen Katzen DIY Bestimmung von Pflanzen Bestimmung von Tieren Flora der Alpen Flora & Fauna Frankreichs Flora & Fauna Seychellen Hollergarten-Blog
Kfer und Wanzen
Schmetterlinge
Raupen
andere Fluginsekten
Spinnen und Milben
Vgel
Amphibien und Reptilien
Schnecken

Malven-Erdfloh

Podagrica fuscicornis

Fundort:
Stockrosen

Beschreibung:
Wenige Millimeter großer Käfer mit rot/orangem Kopf und Halsschild; Deckflügel sind metallisch glänzend und blau bis grün gefärbt


Sobald meine Stockrosen da sind, finde ich Jahr für Jahr auch die Malven-Erdflöhe wieder im Garten. Der Befall ist aber nie schlimm, meine Stockrosen und ich können leicht damit leben. Malven-Erdflöhe stehen ohnehin auf der Liste gefährdeter Arten, schon allein deswegen würde ich nicht gegen sie vorgehen wollen.

Diese kleinen Käfer weisen noch eine Besonderheit auf, die sind exzellente Springer.


Malven-Erdfloh - Podagrica fuscicornis

Malven-Erdfloh auf einer Stockrose

Malven-Erdfloh - Podagrica fuscicornis

Besucherzaehler     © copyright hollergarten.de     Kontakt     Impressum, Disclaimer, Datenschutz