Willkommen im Hollergarten

Startseite Unser Hollergarten Wildbienen Katzen DIY Bestimmung von Pflanzen Bestimmung von Tieren Flora & Fauna Frankreichs Flora & Fauna Seychellen Hollergarten-Blog
Kfer und Wanzen
Schmetterlinge
Raupen
andere Fluginsekten
Spinnen und Milben
Vgel
Amphibien und Reptilien
Schnecken

Nashornkäfer

Oryctes nasicornis

Fundort:
Provence, Frankreich

Monat:
Juni

Beschreibung:
Diesen Käfer muss man eigentlich nicht groß vorstellen, sein Name ist offensichtlich und selbsterklärend.
Wobei man dazusagen muss, dass das Horn in der Regel nur die Männchen tragen, den Weibchen fehlt es. Genauer gesagt haben die Weibchen nur den winzigen Ansatz eines Horns, der fast nicht auffällt.

Auch der Halsschild ist bei den Geschlechtern unterschiedlich geformt: Beim Männchen besitzt er hinten eine deutliche Erhebung.

Was das Aussehen betrifft sind die Käfer ansonsten besonders groß, schwarz bis braun gefärbt, mit glatten Flügeldecken, kräftigen Beinen und seitlich/unten borstig behaart.

Wir fanden diese "Mini-Nashörner" in der Provence, wo sie am frühen Abend anscheinend vom Licht angezogen wurden und massenweise dahergeflogen kamen. Das war meine erste Begegnung mit dieser Art und ein besonderes Erlebnis!


Nashornkäfer - Oryctes nasicornis

Nashornkäfer - Oryctes nasicornis

Nashornkäfer - Oryctes nasicornis

Mit Finger als Größenvergleich

Nashornkäfer - Oryctes nasicornis

Der blaue Schimmer stammt von der Beleuchtung

Besucherzaehler     © copyright hollergarten.de     Kontakt     Impressum, Disclaimer, Datenschutz