Willkommen im Hollergarten

Startseite Unser Hollergarten Wildbienen Katzen DIY Bestimmung von Pflanzen Bestimmung von Tieren Flora der Alpen Flora & Fauna Frankreichs Flora & Fauna Seychellen Hollergarten-Blog
Kfer und Wanzen
Schmetterlinge
Raupen
andere Fluginsekten
Spinnen und Milben
Vgel
Amphibien und Reptilien
Schnecken

Pinien-Prozessionsspinner

Thaumetopoea pityocampa (Traumatocampa pityocampa)

Fundort:
Provence, Frankreich

Monat:
Juni

Wir haben den Falter nicht gesehen und auch keine seiner Raupen entdeckt während unserer Zeit in Südfrankreich. Trotzdem war diese Art quasi allgegenwärtig. Vielerorts waren in den Bämen die typischen Gespinste zu sehen. Insbesondere im Jahr 2016 fanden wir davon eine geradezu erschreckend hohe Anzahl.

Eine Begegnung mit den Raupen ist tatsächlich auch nicht sonderlich wünschenswert, denn mit ihren giftigen Brennhaaren können sie gefährliche gesundheitliche Beschwerden auslösen.


Pinien-Prozessionsspinner - Gespinst

Pinien-Prozessionsspinner - Gespinst

Besucherzaehler     © copyright hollergarten.de     Kontakt     Impressum, Disclaimer, Datenschutz