Willkommen im Hollergarten

Startseite Unser Hollergarten Wildbienen Katzen DIY Bestimmung von Pflanzen Bestimmung von Tieren Flora & Fauna Frankreichs Flora & Fauna Seychellen Hollergarten-Blog
Flora der Seychellen
Fauna der Seychellen
Fotos der Seychellen

Riesenkrabbenspinne

Damastes validus? Oder doch Rhacocnemis guttatus? Oder eine ganz andere?

Mit dieser wahrhaft großen Spinne hätten meine nackten Fußsohlen beinahe Bekanntschaft gemacht. Am Anse Volbert auf Praslin saß sie zwischen Parkplatz und Strand.

Kein Buch konnte mir bei der Bestimung dieser Spinne helfen, also habe ich mich durch das Internet gehangelt. Laut dem englischen Wikipedia-Eintrag "Huntsman Spider" sind Pleorotus braueri, Stipax triangulifer und Thomasettia seychellana, die einst auf den Seychellen vorkamen, ausgestorben. Diese Arten sollten also nicht in Frage kommen. Bleiben Damastes validus und Rhacocnemis guttatus. Zu letzterer fehlen mir jegliche weitere Informationen, zu Damastes validus finden sich Informationen bei Global Biodiversity Information Facility.

Rein optisch könnte die Damastes validus richtig sein, aber mangels weiterer Informationen zu dieser und anderen in Frage kommenden Arten bleiben mir erhebliche Zweifel an der Bestimmung.
Ich würde mich deshalb in der Tat sehr freuen, wenn mir jemand mehr zur Bestimmung dieser Art sagen könnte.


Riesenkrabbenspinne - Sparassidae

Riesenkrabbenspinne - Sparassidae

Besucherzaehler     © copyright hollergarten.de     Kontakt     Impressum, Disclaimer, Datenschutz