Willkommen im Hollergarten

Startseite Unser Hollergarten Wildbienen Katzen DIY Bestimmung von Pflanzen Bestimmung von Tieren Flora der Alpen Flora & Fauna Frankreichs Flora & Fauna Seychellen Hollergarten-Blog
Käfer und Wanzen
Schmetterlinge
Raupen
andere Fluginsekten
Spinnen und Milben
Vögel
Amphibien und Reptilien
Schnecken

Segelfalter

Iphiclides podalirius

Fundort:
Provence: Am Lac de Castillon beim Trinken, in Bargème an Natternkopf

Monat:
Juni


Beschreibung:
Großer Schmetterling mit cremeweißen Flügeln mit schwarzen Streifen; auch der pelzige Körper ist in denselben Farben gestreift.
Die langgezogenen Spitzen der Hinterflügel sind mit orangen und blauen, halbmondförmigen Flecken gemustert.

Eine Verwechslung wäre eventuell möglich mit dem Schwalbenschwanz, der ebenfalls zur Familie der Ritterfalter gehört; bei genauerem Hinsehen sind beide Schmetterlinge aber anhand ihrer unterschiedlichen Musterung eigentlich gut zu unterscheiden.


Segelfalter - Iphiclides podalirius

Segelfalter - Iphiclides podalirius

Besucherzaehler     © copyright hollergarten.de     Kontakt     Impressum, Disclaimer, Datenschutz