zurück

Siebenpunkt-Marienkäfer

Coccinella septempunctata

Fundort:
wo immer es Blattläuse gibt :-)

Monat:
Die Fotos entstanden zwischen März und September

Beschreibung:
Roter Marienkäfer mit sieben schwarzen Punkten (drei auf jedem Deckflügel, der siebte in der Mitte vor dem Halsschild); zwei weiße Flecken rechts und links vom mittleren schwarzen Punkt; Beine schwarz; Halsschild und Kopf schwarz mit jeweils zwei weißen Flecken.


Wer spontan an einen Marienkäfer denkt, hat wahrscheinlich diesen Kameraden vor Augen. Dabei ist der Siebenpunkt-Marienkäfer nur einer von vielen: Manche Marienkäfer-Arten sehen gänzlich anders aus, aber andere wie zum Beispiel der asiatische Marienkäfer oder der veränderliche Marienkäfer, könnten durchaus mit ihm verwechselt werden.

Der Siebenpunkt-Marienkäfer und vor allem auch seine Larven sind hinter den Blattläusen in unseren Gärten her, daher ist er immer gerne willkommen.

Dass der Siebenpunkt-Marienkäfer darüber hinaus noch Glück bringt, sagt man ihm ebenfalls nach...
Naja, ich habe jedesmal Freude, wenn ich ihn sehe, daher scheint das in gewisser Weise schon zu stimmen. ;-)
Siebenpunkt-Marienkäfer - Coccinella septempunctata
Siebenpunkt-Marienkäfer
Gerade gelandet, die Flügel spitzen noch hervor

Käfer, Spinnen, Schnecken & Co.
Käfer & Wanzen
Schmetterlinge
Schmetterlinge
Raupen
Raupen
andere Fluginsekten
andere
Fluginsekten
Spinnen und Milben
Spinnen
& Milben
Vögel
Vögel
Amphibien und Reptilien
Amphibien
& Reptilien
Schnecken
Schnecken