Willkommen im Hollergarten

Startseite Unser Hollergarten Wildbienen Katzen DIY Bestimmung von Pflanzen Bestimmung von Tieren Flora der Alpen Flora & Fauna Frankreichs Flora & Fauna Seychellen Hollergarten-Blog
Kfer und Wanzen
Schmetterlinge
Raupen
andere Fluginsekten
Spinnen und Milben
Vgel
Amphibien und Reptilien
Schnecken

Straßentaube / Haustaube / Stadttaube

Columba livia f. domestica

Fundort:
Überall

Monat:
Jederzeit

Beschreibung:
Abstammend von der wilden Felsentaube Columba livia haben sich diese Tauben bemerkenswert breit gemacht in der Menschenwelt. Sie sind so zahlreich in unseren Städten zu finden, dass man ihnen den wenig schmeichelhaften Beinamen "Ratten der Lüfte" gegeben hat.

In Zeiten des Internets sind wir zwar nicht mehr auf ihre Dienste als Brieftauben angewiesen, dafür erfreuen sich aber noch einige Menschen an ihnen als Haustiere. Auch als Touristenattraktion taugen sie, wenn man nur einmal an Venedig denkt - wobei ihre Zahlen da ja durch Gegenmaßnahmen eher rückläufig sind.

Auch zu uns auf's Land hat sich einmal eine Stadttaube verirrt. Sie lief einige Wochen durch die Straßen und Gärten, schien sogar eine der Türkentauben anzubalzen, doch dann war sie wieder fort. Vielleicht war es ihr hier zu einsam.


Straßentaube in unserem Garten

In unserem Garten

Straßentaube in Venedig

Eine der berühmt-berüchtigten venezianischen Tauben

Straßentauben in Rom

Auch italienische Tauben - diese waren allerdings in Rom vor dem Petersdom

Straßentaube - Columba livia f. domestica

Besucherzaehler     © copyright hollergarten.de     Kontakt     Impressum, Disclaimer, Datenschutz