Willkommen im Hollergarten

Startseite Unser Hollergarten Wildbienen Katzen DIY Bestimmung von Pflanzen Bestimmung von Tieren Flora & Fauna Frankreichs Flora & Fauna Seychellen Hollergarten-Blog
Kfer und Wanzen
Schmetterlinge
Raupen
andere Fluginsekten
Spinnen und Milben
Vgel
Amphibien und Reptilien
Schnecken

Zehnpunktmarienkäfer

Adalia decempunctata

Fundort:
Garten; Wiesen

Monat:
Die Fotos hier wurden zwischen März und Mai aufgenommen.

Beschreibung:
Diese Art ist sehr variabel, was ihre Farbgebung angeht. Die Flügeldecken können orange bis schwarz sein und auch keinerlei Punkte besitzen.


In der hier zu sehenden Färbung ist der Käfer relativ leicht zu identifizieren; in anderen Farbvarianten kann er sehr leicht mit den asiatischen Marienkäfer verwechselt werden.
Einige Kriterien helfen bei der Unterscheidung: Die Körperform ist runder und die schwarze Zeichnung am Kopf ist tiefer eingeschnitten beim asiatischen Verwandten.


Zehnpunktmarienkäfer - Adalia decempunctata

Exemplar mit schwarzer Grundfarbe

Paarung Zehnpunktmarienkäfer - Adalia decempunctata

Paarung Zehnpunktmarienkäfer - Adalia decempunctata

Besucherzaehler     © copyright hollergarten.de     Kontakt     Impressum, Disclaimer, Datenschutz