Willkommen im Hollergarten

Startseite Unser Hollergarten Wildbienen Katzen DIY Bestimmung von Pflanzen Bestimmung von Tieren Flora & Fauna Frankreichs Flora & Fauna Seychellen Hollergarten-Blog
Kfer und Wanzen
Schmetterlinge
Raupen
andere Fluginsekten
Spinnen und Milben
Vgel
Amphibien und Reptilien
Schnecken

Thymian- oder Bibernell-Widderchen

Zygaena purpuralis oder minos

Fundort:
Col de Lèques, Provence, Frankreich

Monat:
Juni

Beschreibung:
Die schwarzen Flügel dieses Widderchens besitzen drei Streifen, von denen er mittlere zum Ende hin breiter wird. Der schwarze Körper ist dicht behaart und die Fühler am Ende verdickt.


Dieses Widderchen fand ich auf einer Wiese in der Provence. Eine genaue Bestimmung ist leider nicht möglich: Die beiden genannten Arten lassen sich nur per Mikroskop sicher unterscheiden und ich hatte leider keines zu Hand bei meiner Wanderung.


Zygaena purpuralis oder minos

Oberseite der Flügel

Körper und Unterseite der Flügel - Zygaena purpuralis oder minos

Körper und Unterseite der Flügel

Besucherzaehler     © copyright hollergarten.de     Kontakt     Impressum, Disclaimer, Datenschutz