Willkommen im Hollergarten

Startseite Unser Hollergarten Wildbienen Katzen DIY Bestimmung von Pflanzen Bestimmung von Tieren Flora der Alpen Flora & Fauna Frankreichs Flora & Fauna Seychellen Hollergarten-Blog
blau, lila, violett
rot, rosa, pink
gelb, orange
weiß, cremefarben
grün, braun, schwarz
Blätter, ohne Blüten
Beeren, Früchte, Samen

Atlantisches Hasenglöckchen

Hyacinthoides non-scripta

Atlantische Hasenglöcken sind Zwiebelpflanzen, die im Frühjahr etwa zur Zeit der Tulpen blühen. Ihre Blüten an den leicht überhängenden Stängeln sind meist blau, jedoch gibt es auch weiße oder rosarote Varianten.

Wild vorkommende Hasenglöcken stehen unter Naturschutz.

In Gärten sind Hasenglöckchen unbekannter und daher seltener zu sehen als die anderen, klassischen Frühlingspflanzen aus Zwiebeln wie zum Beispiel Krokusse, Tulpen oder Gartenhyazinthen; dabei sind sie pflegeleicht und hübsch anzusehen.

Atlantische Hasenglöckchen haben nicht viele Ansprüche, bevorzugen aber halbschattige Plätze an oder unter Gehölzen. Sagt dem atlantischen Hasenglöcken sein Standort zu, vermehrt es sich unterirdisch oder über Aussaat. Auf diese Weise können mit der Zeit große Teppiche mit verwilderten Hasenglöckchen entstehen.
In Großbritannien gibt es einige Wälder voller Hasenglöckchen, deren Boden im Frühjahr mit einem Meer aus blauen Blüten bedeckt sind. Aber auch hierzulande ist ein solcher Anblick zu finden: Im sogenannten Wald der blauen Blumen bei Hückelhoven kann man im Frühjahr ein blaues Wunder erleben.

Verwechselt werden könnte das Hasenglöckchen eventuell mit der Gartenhyazinthe oder dem sehr ähnlichen spanischen Hasenglöckchen (Hyacinthoides hispanica).


Atlantisches Hasengloeckchen - Hyacinthoides non-scripta

Atlantisches Hasenglöckchen (Hyacinthoides non-scripta)

Blüte atlantisches Hasengloeckchen

Blüte des atlantischen Hasenglöckchens

Gesamtbild atlantisches Hasengloeckchen - Hyacinthoides non-scripta

ganze Pflanze

Besucherzaehler     © copyright hollergarten.de     Kontakt     Impressum, Disclaimer, Datenschutz