Willkommen im Hollergarten

Startseite Unser Hollergarten Wildbienen Katzen DIY Bestimmung von Pflanzen Bestimmung von Tieren Flora der Alpen Flora & Fauna Frankreichs Flora & Fauna Seychellen Hollergarten-Blog
blau, lila, violett
rot, rosa, pink
gelb, orange
weiß, cremefarben
grün, braun, schwarz
Blätter, ohne Blüten
Beeren, Früchte, Samen

(Alpen-)Aurikel

Primula auricula

Fundort:
Chiemgauer und Berchtesgadener Alpen

Monat:
Die Fotos wurden im Mai und im Juni aufgenommen.

Beschreibung:
Diese gelbe blühende Primel-Art ähnelt im Aussehen der Schlüsselblume. Anders als diese hat sie aber glatte, fleischige und glatte Laubblätter.

Diese Alpenpflanze ist hart im Nehmen. Sie kommt in Höhenlagen vor, mit denen andere Pflanzen nicht mehr klarkommen. Die beiden hier von mir aufgenommenen Exemplare fand ich in der Nähe der Gipfel des Hochfelln und des Jenner, also auf ca. 1670 und 1870 Metern über dem Meeresspiegel.

Auch an den Untergrund stellt die Pflanze keine besonderen Ansprüche: Wie die Bilder zeigen, wächst sie fast auf bloßem Stein.


Aurikel - Primula auricula

Aurikel - Primula auricula

Besucherzaehler     © copyright hollergarten.de     Kontakt     Impressum, Disclaimer, Datenschutz