zurück zur Übersicht

Australische Zitronengurke

Cucumis sativus "Lemon"

Dieses Gemüse kennt nun wirklich kaum einer. Und niemand errät leicht, um was es sich bei dieser Frucht handelt; die meisten tippen auf einen Zierkürbis.

Dabei handelt es sich trotz der ungewöhnlichen Form und Farbe rein botanisch gesehen lediglich um eine normale Gurke.

Wir lieben die australische Zitronengurke, denn sie ist nicht nur witzig, sie bietet auch andere Vorteile. Zum einen hat sie einen hohen Ertrag, WEIT mehr als bei unseren anderen Gurken. Dann lässt sie sich durch ihre Größe (etwa so wie ein Apfel) so schön einfach portionieren.

Der Geschmack ist frisch und typisch gurkig mit einer leicht säuerlichen, fruchtigen Note.

Die Schale ist härter als bei gewöhnlichen, handelsüblichen Sorten, vor allem bei Früchten, die spät geerntet werden. Sie lässt sich aber problemlos mitessen. Wer sich daran stört, kann sie aber auch abschälen.

An der Schale sitzen außerdem einige winzige Stacheln, wie man sie von anderen Gurken aus dem Garten kennt. Diese lassen sich leicht abrubbeln.

Bei uns steht die australische Zitronengurke mit einer Kletterhilfe im Gewächshaus. Dort scheinen Idealbedingungen zu herrschen, denn ihr Wuchs ist enorm. Wir schneiden hin und wieder einige Triebe ab, da die Pflanze sonst wohl über alles hinwegranken und das gesamte Gewächshaus in Besitz nehmen würde. Mit Schnitt lässt sich sich aber gut in den Griff bekommen.

Zu guter Letzt ist die Zitronengurke ein spaßiges Geschenk und Mitbringsel aus dem eigenen Garten - von fast allen Beschenkten haben wir später Anfragen nach Samen erhalten.

aufgeschnittene Frucht der australischen Zitronengurke
eine aufgeschnittene Frucht
Blüte australische Zitronengurke
Blüte
Fruchtansatz australische Zitronengurke
Knospe mit Fruchtansatz
Australische Zitronengurke
Sieht tatsächlich eher wie ein kleiner Kürbis aus, oder?

blaue, lila und violette Blüten
blaue, lila und violette Blüten
rosa und rote Blüten
rosa, pinke und
rote Blüten
gelbe und orange Blüten
gelbe und
orange Blüten
weiße, grüne und braune Blüten
weiße, grüne und braune Blüten
sonstige Pflanzen / ohne sichtbare Blüten
ohne erkennbare Blüten, sonstige
Beeren, Früchte und Samen
Beeren, Früchte und Samen