Willkommen im Hollergarten

Startseite Unser Hollergarten Wildbienen Katzen DIY Bestimmung von Pflanzen Bestimmung von Tieren Flora der Alpen Flora & Fauna Frankreichs Flora & Fauna Seychellen Hollergarten-Blog
blau, lila, violett
rot, rosa, pink
gelb, orange
weiß, cremefarben
grün, braun, schwarz
Blätter, ohne Blüten
Beeren, Früchte, Samen

Ballonblume

Platycodon grandiflorus

Die Ballonblume ist eine winterharte Staude für sonnige oder halbschattige Standorte. Ihren Namen verdankt sie ihren Knospen, die an die Form eines Heißluftballons erinnern.
Ballonblumen gibt es mit weißen, rosaroten oder blauen Blüten; meist sind fünf Blütenblätter vorhanden, teils jedoch auch nur vier.

Ich habe mehrfach gehört, dass Schnecken Ballonblumen meiden, aber das hat sich in unserem Garten leider nicht bewahrheitet.

Eine Verwechslung ist möglich mit diversen Glockenblumenarten, z. B. Wiesenglockenblume, Karpaten-Glockenblume etc.


blaue Ballonblume

blau blühende Ballonblume

rosa Ballonblume

rosa blühende Ballonblume

Knospe Ballonblume

Ballon-ähnliche Knospe

Blätter Ballonblume

Blätter Ballonblume

Besucherzaehler     © copyright hollergarten.de     Kontakt     Impressum, Disclaimer, Datenschutz