Willkommen im Hollergarten

Startseite Unser Hollergarten Wildbienen Katzen DIY Bestimmung von Pflanzen Bestimmung von Tieren Flora der Alpen Flora & Fauna Frankreichs Flora & Fauna Seychellen Hollergarten-Blog
blau, lila, violett
rot, rosa, pink
gelb, orange
weiß, cremefarben
grün, braun, schwarz
Blätter, ohne Blüten
Beeren, Früchte, Samen

Berg-Bohnenkraut

Satureja montana

Bei dieser Gewürzpflanze sagt der Name schon aus, zu welchem Gemüse es hervorragend passt.

Sein aromatischer, leicht scharfer Geschmack gibt aber auch anderen Gerichten eine besondere Note - egal ob in frisch geerntetem oder getrocknetem Zustand. Ich selbst benutze es unter anderem gerne in Eintöpfen.

Das Berg-Bohnenkraut wächst als kleiner, aufrechter Strauch und verholzt mit der Zeit ein wenig. Es zeigt in unserem Garten etwa ab Ende Juli seine kleinen, weißen Lippenblüten und wird dann gerne und oft von Bienen und Wildbienen besucht.

Im Gegensatz zum Garten-Bohnenkraut ist diese Art mehrjährig. Damit es den Winter gut übersteht, kann in kalten Gegenden etwas Schutz nötig sein; bei uns übersteht es jedoch seit Jahren ohne Probleme jeden Winter.


Berg-Bohnenkraut - Satureja montana

Berg-Bohnenkraut - Satureja montana

Besucherzaehler     © copyright hollergarten.de     Kontakt     Impressum, Disclaimer, Datenschutz