Willkommen im Hollergarten

Startseite Unser Hollergarten Wildbienen Katzen DIY Bestimmung von Pflanzen Bestimmung von Tieren Flora der Alpen Flora & Fauna Frankreichs Flora & Fauna Seychellen Hollergarten-Blog
blau, lila, violett
rot, rosa, pink
gelb, orange
weiß, cremefarben
grün, braun, schwarz
Blätter, ohne Blüten
Beeren, Früchte, Samen

Chinesischer Blauregen

Wisteria sinensis

Diese linkswindende Kletterpflanze, die aus Asien stammt, wird oft als Zierpflanze in Gärten eingesetzt. Mit einer Rankhilfe eignet sie sich gut, um Fassaden und Pergolen zu begrünen.

Blauregen hat hellgrüne, gefiederte Blätter. Er bildet lange Schoten aus, in denen seine Samen sitzen. Essbar sind diese Früchte nicht - die ganze Pflanze ist giftig (Quelle).

Wenn der Blauregen blüht, ist er eine wahre Pracht aus dicht nebeneinander hängenden, blauen (manchmal auch weißen) Blütentrauben mit unzähligen Schmetterlingsblüten. Allerdings hat er den Ruf, nicht ganz einfach zu sein. Mir wurde schon von mehreren Gärtnern berichtet, dass sie ihn einfach nicht zum Blühen bringen könnten. In der Hinsicht fehlen mir aber eigene Erfahungen.

Für Bienen und Wildbienen ist an der Blütenpracht auf jeden Fall etwas geboten, sie finden hier Pollen und vor allem auch Nektar.

Es gibt mehrere Arten in dieser Gattung, die sich in der Regel auch sehr ähneln. Bei uns am häufigsten sind wohl die hier genannte Art und der japanische Blauregen (Wisteria floribunda). Letzterer kann anhand seiner Wuchsrichtung unterschieden werden: Er ist rechtswindend.


Chinesischer Blauregen - Wisteria sinensis

Ein dichter Blütenvorhang

Chinesischer Blauregen - Einzelblüten im Detail

Einzelblüten im Detail

Chinesischer Blauregen - Blattform

Blattform

Chinesischer Blauregen - Blütentraube

Blütentraube

Chinesischer Blauregen - Wisteria sinensis

Besucherzaehler     © copyright hollergarten.de     Kontakt     Impressum, Disclaimer, Datenschutz