Willkommen im Hollergarten

Startseite Unser Hollergarten Wildbienen Katzen DIY Bestimmung von Pflanzen Bestimmung von Tieren Flora der Alpen Flora & Fauna Frankreichs Flora & Fauna Seychellen Hollergarten-Blog
blau, lila, violett
rot, rosa, pink
gelb, orange
weiß, cremefarben
grün, braun, schwarz
Blätter, ohne Blüten
Beeren, Früchte, Samen

Vierblättrige Einbeere

Paris quadrifolia

Achtung, hier lauert Gefahr, denn für ein Kind könnte es fast so aussehen, als wäre das hier eine große Heidelbeere. Tatsächlich handelt es sich aber um die stark giftige Einbeere.

Die Blüten sind eher unscheinbar, gelb und grün mit dunkler Mitte. Auffälliger sind später die glänzenden, dunkelblauen Beeren, von denen nur eine auf jedem Pflänzchen sitzt, wie der Name schon sagt.
Auch wenn sie so heißt, muss die vierblättrige Einbeere übrigens nicht zwingend immer vier Blätter haben, wie das Foto unten zeigt.


Vierblättrige Einbeere - Paris quadrifolia

Dieses Exemplar hat ausnahmsweise fünf Blätter.

Blüte vierblättrige Einbeere - Paris quadrifolia

Blüte

Vierblättrige Einbeere in seitlicher Ansicht

seitliche Ansicht

Frucht vierblättrige Einbeere

die stark giftige Frucht der Einbeere

Besucherzaehler     © copyright hollergarten.de     Kontakt     Impressum, Disclaimer, Datenschutz