Willkommen im Hollergarten

Startseite Unser Hollergarten Wildbienen Katzen DIY Bestimmung von Pflanzen Bestimmung von Tieren Flora der Alpen Flora & Fauna Frankreichs Flora & Fauna Seychellen Hollergarten-Blog
blau, lila, violett
rot, rosa, pink
gelb, orange
weiß, cremefarben
grün, braun, schwarz
Blätter, ohne Blüten
Beeren, Früchte, Samen

Westlicher Erdbeerbaum

Arbutus unedo

Auf den westlichen Erdbeerbaum bin ich zuerst in Italien gestoßen und später noch einmal auf der Suche nach geeigneten Kübelpflanzen für unseren unbeheizten Wintergarten.

Im Wintergarten ist ein guter Platz für den Erdbeerbaum, auch wenn es dort im Winter etwas unter 0°C haben sollte. Er behält bei einer solchen hellen, kühlen Überwinterung auch ganzjährig seine Blätter.

Sollte er das ganze Jahr über im Freien stehen, braucht der Erdbeerbaum ein deutlich milderes Klima als unseres im kalten Alpenvorland. Aber zumindest im Sommer kann man ihn auch hier gut ins Freie stellen.

Mit Wald-Erdbeeren oder Garten-Erdbeeren ist der Erdbeerbaum tatsächlich nicht verwandt; er wird nur wegen seiner roten Früchte so genannt. Die Früchte reifen über Monate hinweg: Erst sind sie winzig und grün, später orange und schließlich rot. Man kann sie essen, sie schmecken leicht süß und angenehm. Eine geschmackliche Offenbarung sind sie aber nicht, das ist zumindest meine Meinung.

Wenn der westliche Erdbeerbaum groß ist, ist er eigentlich unverwechselbar; so lange er klein ist, könnte er wegen seiner Blüten eventuell mit anderen Heidekrautgewächsen verwechselt werden wie beispielsweise Heidelbeeren oder Preiselbeeren.


Blüte westlicher Erdbeerbaum - Arbutus unedo

Blüten des westlichen Erdbeerbaums

Frucht westlicher Erdbeerbaum - Arbutus unedo

Frucht des westlichen Erdbeerbaums

Frucht westlicher Erdbeerbaum - Arbutus unedo

unreife Früchte am westlichen Erdbeerbaum

Blattform westlicher Erdbeerbaum - Arbutus unedo

Blattform des westlichen Erdbeerbaums

Blüten westlicher Erdbeerbaum - Arbutus unedo

Nahaufnahme der Blüten

Besucherzaehler     © copyright hollergarten.de     Kontakt     Impressum, Disclaimer, Datenschutz