Willkommen im Hollergarten

Startseite Unser Hollergarten Wildbienen Katzen DIY Bestimmung von Pflanzen Bestimmung von Tieren Flora der Alpen Flora & Fauna Frankreichs Flora & Fauna Seychellen Hollergarten-Blog
blau, lila, violett
rot, rosa, pink
gelb, orange
weiß, cremefarben
grün, braun, schwarz
Blätter, ohne Blüten
Beeren, Früchte, Samen

Gelber Blasenstrauch

Colutea arborescens

Schön anzusehen ist dieser große Strauch mit seinen gelben Blüten. Sein Wuchs ist buschig, wirkt dabei aber locker. Seine Schmetterlingsblüten ziehen Bienen an und seine gefiederten Blätter sind hellgrün. Die Samen bilden sich in großen, blasenförmigen Hülsen.

Ungiftig ist diese Pflanze allerdings nicht, sie kann vor allem zu Durchfall und Erbrechen führen (Quelle).

Vage Ähnlichkeit besteht mit dem Strauch-Schneckenklee. Bei genauerem Hinsehen auf Blüten, Blätter und vor allem die Hülsenfrüchte, sollte man beide aber gut auseinanderhalten können.

Ich fand dieses Exemplar sowie noch weitere während des Urlaubs im Süden Frankreichs (die Fotos hier stammen aus Istres).


Gelber Blasenstrauch - Blüten

Blüten

Gelber Blasenstrauch - Früchte

Früchte

Gelber Blasenstrauch - Colutea arborescens

Blattform

Gelber Blasenstrauch - Colutea arborescens

Blüte und kleine Frucht

Besucherzaehler     © copyright hollergarten.de     Kontakt     Impressum, Disclaimer, Datenschutz