zurück

Gelber Blasenstrauch

Colutea arborescens

Schön anzusehen ist dieser große Strauch mit seinen gelben Blüten. Sein Wuchs ist buschig, wirkt dabei aber locker. Seine Schmetterlingsblüten ziehen Bienen an und seine gefiederten Blätter sind hellgrün. Die Samen bilden sich in großen, blasenförmigen Hülsen.

Ungiftig ist diese Pflanze allerdings nicht, sie kann vor allem zu Durchfall und Erbrechen führen (Quelle).

Ich fand dieses Exemplar sowie noch weitere während des Urlaubs im Süden Frankreichs (die Fotos hier stammen aus Istres).
Gelber Blasenstrauch - Blüten
Blüten
Gelber Blasenstrauch - Colutea arborescens
Blattform
Gelber Blasenstrauch - Colutea arborescens
Blüte und kleine Frucht
Gelber Blasenstrauch - Früchte
Früchte

blaue, lila und violette Blüten
blaue, lila und violette Blüten
rosa und rote Blüten
rosa, pinke und
rote Blüten
gelbe und orange Blüten
gelbe und
orange Blüten
weiße, grüne und braune Blüten
weiße, grüne und braune Blüten
sonstige Pflanzen / ohne sichtbare Blüten
ohne erkennbare Blüten, sonstige
Beeren, Früchte und Samen
Beeren, Früchte und Samen