Willkommen im Hollergarten

Startseite Unser Hollergarten Wildbienen Katzen DIY Bestimmung von Pflanzen Bestimmung von Tieren Flora & Fauna Frankreichs Flora & Fauna Seychellen Hollergarten-Blog
blau, lila, violett
rot, rosa, pink
gelb, orange
weiß, cremefarben
grün, braun, schwarz
Blätter, ohne Blüten
Beeren, Früchte, Samen

Gelber Frauenschuh

Cypripedium calceolus

Fundort:
Berchtesgadener Alpen

Monat:
Mai

Der gelbe Frauenschuh ist eine Orchideen-Art mit gelb und braun gefärbten Blüten. Die Blätter dieser Pflanze sind spitz zulaufend und besitzen deutliche Längsfurchen.

Von allen heimischen Orchideen finde ich keine prächtiger als diese! Die auffallend großen Blüten mit ihren kräftigen Farben wirken geradezu exotisch.
Der gelbe "Schuh" der Blüte gibt der Art ihren offiziellen Namen. Es gibt noch weitere Namen für diese Blume im Volksmund, meine Oma nannte sie beispielsweise auch Marienschuh.

Ich sage es immer gerne dazu, obwohl es eigentlich selbstverständlich sein sollte: Bitte diese wunderbare Pflanze nicht ausreißen oder gar ausgraben, sie ist geschützt!


Gelber Frauenschuh - Cypripedium calceolus

Blüte im Detail

Blüte gelber Frauenschuh

seitliche Ansicht

Frauenschuh - ganze Pflanze

ganze Pflanze

Besucherzaehler     © copyright hollergarten.de     Kontakt     Impressum, Disclaimer, Datenschutz