Willkommen im Hollergarten

Startseite Unser Hollergarten Wildbienen Katzen DIY Bestimmung von Pflanzen Bestimmung von Tieren Flora der Alpen Flora & Fauna Frankreichs Flora & Fauna Seychellen Hollergarten-Blog
blau, lila, violett
rot, rosa, pink
gelb, orange
weiß, cremefarben
grün, braun, schwarz
Blätter, ohne Blüten
Beeren, Früchte, Samen

Gewöhnliche Spitzklette

Xanthium strumarium

Über diese Pflanze stolperte ich am Strand der Adria - leider im wortwörtlichen Sinn. Barfuß durch den Sand zu laufen ist zwar normalerweise ein wunderbares Vergnügen, nicht jedoch, wenn man in diese stacheligen Kletten tritt. Ihre Früchte sind mit Dornen und Widerhaken versehen und hängen sich leicht überall fest.

Die Blüten sind eher unscheinbar und meist grün (auf meinem Foto ersten zu sehen, dort allerdings eher etwas bräunlich und vertrocknet).


Gew&ohml;hnliche Spitzklette - Blüten  und Früchte

Früchte und Blüten

Gew&ohml;hnliche Spitzklette - ganze Pflanze

ganze Pflanze

Blattform gew&ohml;hnliche Spitzklette

Blattform

Blattform gew&ohml;hnliche Spitzklette

Die dornige Frucht mit ihren Widerhaken

Besucherzaehler     © copyright hollergarten.de     Kontakt     Impressum, Disclaimer, Datenschutz