Willkommen im Hollergarten

Startseite Unser Hollergarten Wildbienen Katzen DIY Bestimmung von Pflanzen Bestimmung von Tieren Flora der Alpen Flora & Fauna Frankreichs Flora & Fauna Seychellen Hollergarten-Blog
blau, lila, violett
rot, rosa, pink
gelb, orange
weiß, cremefarben
grün, braun, schwarz
Blätter, ohne Blüten
Beeren, Früchte, Samen
zurück

Gewöhnlicher Fransenenzian

Gentianopsis ciliata

Diese eher niedrige Enzian-Art finde ich immer wieder hier bei uns am Rand der Alpen und auch bis in hohe Lagen in den Bergen hinauf. Vom Sommer an bis in den späten Herbst hinein erscheinen die kräftig blau gefärbten Blüten, deren Ränder die namensgebenden Fransen aufweisen.

Mein Appell an alle Wanderer: Bitte nicht pflücken, sondern stehen lassen! So bleibt die Natur intakt und auch andere Menschen können sich noch an den Blüten erfreuen.

Es gibt eine ähnliche Art, den deutschen Fransenenzian. Dessen Blüten besitzen zwar auch Fransen, er ist aber aufgrund der anderen Färbung eigentlich gut zu unterscheiden.


Gewöhnlicher Fransenenzian - Gentianopsis ciliata

Besucherzaehler     © copyright hollergarten.de     Kontakt     Impressum, Disclaimer, Datenschutz