zurück

Gewöhnlicher Frauenspiegel (Venus-Frauenspiegel)

Legousia speculum-veneris

Der gewöhnliche Frauenspiegel hat lila Blüten mit weißem Grund. Die länglichen Laubblätter sind glatt oder etwas gezähnt.

Verwechslungsgefahr besteht insbesondere mit dem ähnlichen kleinen Frauenspiegel (Legousia hybrida), dieser hat kleinere Blüten, die von den Kronblättern überragt werden, und seine Blätter sind gewellt.
Gewönlicher Frauenspiegel - Legousia speculum-veneris
Gewöhnlicher Frauenspiegel
Blüten gewönlicher Frauenspiegel
Blüten des gewöhnlichen Frauenspiegels in seitlicher Ansicht


Wie man anhand der Blüten vielleicht schon vermuten kann, gehört der Frauenspiegel zur Familie der Glockenblumengewächsen.

Der Ort, an dem ist den gewöhnlichen Frauenspiegel normalerweise finde, ist der Rand von Feldern. Dort entstanden auch meine Fotos.
Knospe gewönlicher Frauenspiegel
geschlossene Blüte

blaue, lila und violette Blüten
blaue, lila und violette Blüten
rosa und rote Blüten
rosa, pinke und
rote Blüten
gelbe und orange Blüten
gelbe und
orange Blüten
weiße, grüne und braune Blüten
weiße, grüne und braune Blüten
sonstige Pflanzen / ohne sichtbare Blüten
ohne erkennbare Blüten, sonstige
Beeren, Früchte und Samen
Beeren, Früchte und Samen