Willkommen im Hollergarten

Startseite Unser Hollergarten Wildbienen Katzen DIY Bestimmung von Pflanzen Bestimmung von Tieren Flora der Alpen Flora & Fauna Frankreichs Flora & Fauna Seychellen Hollergarten-Blog
blau, lila, violett
rot, rosa, pink
gelb, orange
weiß, cremefarben
grün, braun, schwarz
Blätter, ohne Blüten
Beeren, Früchte, Samen

Gewöhnlicher Frauenspiegel (Venus-Frauenspiegel)

Legousia speculum-veneris

Der gewöhnliche Frauenspiegel hat lila Blüten mit weißem Grund. Die länglichen Laubblätter sind glatt oder etwas gezähnt.

Verwechslungsgefahr besteht insbesondere mit dem ähnlichen kleinen Frauenspiegel (Legousia hybrida), dieser hat kleinere Blüten, die von den Kronblättern überragt werden, und seine Blätter sind gewellt.

Wie man anhand der Blüten vielleicht schon vermuten kann, gehört der Frauenspiegel zur Familie der Glockenblumengewächse.

Der Ort, an dem ist den gewöhnlichen Frauenspiegel normalerweise finde, ist der Rand von Feldern. Dort entstanden auch meine Fotos.


Gewönlicher Frauenspiegel - Legousia speculum-veneris

Gewöhnlicher Frauenspiegel

Blüten gewönlicher Frauenspiegel

Blüten des gewöhnlichen Frauenspiegels in seitlicher Ansicht

Knospe gewönlicher Frauenspiegel

geschlossene Blüte

Besucherzaehler     © copyright hollergarten.de     Kontakt     Impressum, Disclaimer, Datenschutz