Willkommen im Hollergarten

Startseite Unser Hollergarten Wildbienen Katzen DIY Bestimmung von Pflanzen Bestimmung von Tieren Flora der Alpen Flora & Fauna Frankreichs Flora & Fauna Seychellen Hollergarten-Blog
blau, lila, violett
rot, rosa, pink
gelb, orange
weiß, cremefarben
grün, braun, schwarz
Blätter, ohne Blüten
Beeren, Früchte, Samen

Goldfelberich (punktierter Gilbweiderich)

Lysimachia puncata

Goldfelberich mit seinen schönen gelben Blüten sieht harmlos aus.

Ist er aber nicht.

Nach allem, was ich so gehört und gelesen habe, ist Goldfelberich wohl einer der schlimmsten Wucherer überhaupt (neben unseren persönlichen Lieblingen Seifenblume und Scheinerdbeere).

Wer also nicht zusehen will, wie er Stück für Stück alle anderen Pflanzen schluckt, sollte ihm Einhalt gebieten.

Das bedeutet, den Goldfelberich möglichst in ein begrenztes Erdreich zu setzen und immer zu bedenken, dass auch kleinste Teile seiner rosa Wurzeln neu austreiben können (also auch nicht auf den Kompost werfen!).

Bei uns wächst der Goldfelberich in einem Pflanztopf umgeben von Pflaster - aus diesem Käfig wird er hoffentlich nicht entwischen.


Blüten Goldfelberich

Blüten des Goldfelberichs

Goldfelberich "Alexander"

Die leicht zu erkennende Sorte "Alexander" wuchert angeblich(?) nicht so stark.

Blätter Goldfelberich

Hier ist die Blattform schön zu sehen.

Besucherzaehler     © copyright hollergarten.de     Kontakt     Impressum, Disclaimer, Datenschutz