Willkommen im Hollergarten

Startseite Unser Hollergarten Wildbienen Katzen DIY Bestimmung von Pflanzen Bestimmung von Tieren Flora der Alpen Flora & Fauna Frankreichs Flora & Fauna Seychellen Hollergarten-Blog
blau, lila, violett
rot, rosa, pink
gelb, orange
weiß, cremefarben
grün, braun, schwarz
Blätter, ohne Blüten
Beeren, Früchte, Samen

Huflattich

Tussilago farfara

Dieser kleine, gelbe und süß duftende Korbblütler zeigt sich im Frühjahr so in etwa ab Februar. Er ist eine gute Bienenweide und als solche besonders wertvoll, da er schon so früh im Jahr blüht, wenn noch nicht viele andere Trachtpflanzen zu finden sind.

Seine mit Schirmchen versehenen Samen ähneln denen des Löwenzahns. Die herzförmigen Blätter erscheinen erst nach der Blüte.

Vielen dürfte der Huflattich als Heilpflanze bekannt sein: Seine schleimlösende Wirkung macht ihn beispielsweise zu einem guten Mittel gegen Husten.


blüten Huflattich

Blüten

Huflattich - ganze Pflanze

ganze Pflanze

Huflattich - Samen

Samen

Huflattich - seitliche Ansicht

seitliche Ansicht der Blüte

Besucherzaehler     © copyright hollergarten.de     Kontakt     Impressum, Disclaimer, Datenschutz