Willkommen im Hollergarten

Startseite Unser Hollergarten Wildbienen Katzen DIY Bestimmung von Pflanzen Bestimmung von Tieren Flora der Alpen Flora & Fauna Frankreichs Flora & Fauna Seychellen Hollergarten-Blog
blau, lila, violett
rot, rosa, pink
gelb, orange
weiß, cremefarben
grün, braun, schwarz
Blätter, ohne Blüten
Beeren, Früchte, Samen

Islandmohn

Papaver nudicaule

Islandmohn stammt aus subarktischen Regionen. Seine Blüten sind weiß, gelb, orange oder rot. Die Laubblätter bilden am Boden eine Rosette, die Stängel sind jedoch kahl - daher der lateinische Name nudicaule, der soviel wie "nacktstängelig" bedeutet.
Islandmohn kann auch mit mageren Böden zurechtkommen und daher als Steingartenpflanze genutzt werden. Aber auch andere Standorte eignen sich, sie dürfen nur nicht zu schattig sein oder zu Staunässe neigen.

An einem geeigneten Platz kommt der Islandmohn gut über den Winter. Sollte er es aber zum Beispiel wegen zu großer Feuchtigkeit nicht geschafft haben, so bleibt noch ein Trost: Er sät sich leicht selbst aus.


Islandmohn - Papaver nudicaule

Blüte des Islandmohns

Mohn in Island

Gelber Mohn an einem Grassodenhaus in Skógar in Island

Knospe Islandmohn

Knospe des Islandmohns

Blattform Islandmohn

Blätter des Islandmohns

Besucherzaehler     © copyright hollergarten.de     Kontakt     Impressum, Disclaimer, Datenschutz