zurück

Karminroter Zylinderputzer

Callistemon citrinus

Diese Pflanze trifft man eher im mediterranen Klima. Meine Fotos stammen aus solchen wärmeren Regionen, die der ursprünglich australischen Pflanze besser behagen: Italien und Südfrankreich.

Da der Zylinderputzer absolut nicht frosthart ist, kann er bei uns nur im Kübel gehalten und frostfrei drinnen überwintert werden.

Seine Blätter sind glatt und länglich. Er bildet viele, dicht zusammenstehende Einzelblüten - in der Form erinnern die Blütenstände tatsächlich an eine Reinigungsbürste, daher auch der Name der Pflanze.
Karminroter Zylinderputzer - Callistemon citrinus
schon fast verblüht
Karminroter Zylinderputzer - einzelne Blüte
eine einzelne Blüte

blaue, lila und violette Blüten
blaue, lila und violette Blüten
rosa und rote Blüten
rosa, pinke und
rote Blüten
gelbe und orange Blüten
gelbe und
orange Blüten
weiße, grüne und braune Blüten
weiße, grüne und braune Blüten
sonstige Pflanzen / ohne sichtbare Blüten
ohne erkennbare Blüten, sonstige
Beeren, Früchte und Samen
Beeren, Früchte und Samen