Willkommen im Hollergarten

Startseite Unser Hollergarten Wildbienen Katzen DIY Bestimmung von Pflanzen Bestimmung von Tieren Flora der Alpen Flora & Fauna Frankreichs Flora & Fauna Seychellen Hollergarten-Blog
blau, lila, violett
rot, rosa, pink
gelb, orange
weiß, cremefarben
grün, braun, schwarz
Blätter, ohne Blüten
Beeren, Früchte, Samen

Echter Kerbel (Garten-Kerbel)

Anthriscus cerefolium var. cerefolium

Kerbel ist eine einjährige Gewürzpflanze und eine große Bereicherung für den Kräutergarten.

In der Küche gibt es für ihn viele Anwendungsmöglichkeiten in Salaten, Suppen, Eintöpfen, Soßen etc.
Ich persönlich mag ihn mit Abstand am liebsten in selbst gemachter Kräuterbutter - ohne ihn schmeckt die einfach nur halb so gut. Aber auch wenn ich eine sommerliche Gemüsesuppe mache mit meiner Ernte aus meinem Garten, darf er nicht fehlen.

Es gibt eine Reihe von Gartenkräutern, deren Blätter und/oder Blüten eine gewisse Ähnlichkeit besitzen und verwechselt werden könnten, zum Beispiel Petersilie, Koriander, Schnitt-Sellerie oder Liebstöckel.

Aber auch andere, teils giftige Pflanzen aus der großen Familie der Doldenblütler haben Ähnlichkeit mit Garten-Kerbel; deshalb bitte stets darauf achten, dass man das richtige Kraut erntet.


Blüten und Samen echter Kerbel

Blüten und Samen

Echter Kerbel - Anthriscus cerefolium var. cerefolium

Echter Kerbel oder Garten-Kerbel (Anthriscus cerefolium var. cerefolium)

Blattform echter Kerbel - Anthriscus cerefolium var. cerefolium

Blätter

Besucherzaehler     © copyright hollergarten.de     Kontakt     Impressum, Disclaimer, Datenschutz