zurück

Echter Kerbel (Garten-Kerbel)

Anthriscus cerefolium var. cerefolium

Kerbel ist eine einjährige Gewürzpflanze und eine große Bereicherung für den Kräutergarten.

In der Küche gibt es für ihn viele Anwendungsmöglichkeiten in Salaten, Suppen, Eintöpfen, Soßen etc.
Ich persönlich mag ihn mit Abstand am liebsten in selbst gemachter Kräuterbutter - ohne ihn schmeckt die einfach nur halb so gut. Aber auch wenn ich eine sommerliche Gemüsesuppe mache mit meiner Ernte aus meinem Garten, darf er nicht fehlen.
Blüten und Samen echter Kerbel
Blüten und Samen
Echter Kerbel - Anthriscus cerefolium var. cerefolium
Echter Kerbel oder Garten-Kerbel (Anthriscus cerefolium var. cerefolium)

Es gibt eine Reihe von Gartenkräutern, deren Blätter und/oder Blüten eine gewisse Ähnlichkeit besitzen und verwechselt werden könnten, zum Beispiel Petersilie, Koriander, Schnitt-Sellerie oder Liebstöckel.

Aber auch andere, teils giftige Pflanzen aus der großen Familie der Doldenblütler haben Ähnlichkeit mit Garten-Kerbel; deshalb bitte stets darauf achten, dass man das richtige Kraut erntet.
Blattform echter Kerbel - Anthriscus cerefolium var. cerefolium
Blätter

blaue, lila und violette Blüten
blaue, lila und violette Blüten
rosa und rote Blüten
rosa, pinke und
rote Blüten
gelbe und orange Blüten
gelbe und
orange Blüten
weiße, grüne und braune Blüten
weiße, grüne und braune Blüten
sonstige Pflanzen / ohne sichtbare Blüten
ohne erkennbare Blüten, sonstige
Beeren, Früchte und Samen
Beeren, Früchte und Samen