Willkommen im Hollergarten

Startseite Unser Hollergarten Wildbienen Katzen DIY Bestimmung von Pflanzen Bestimmung von Tieren Flora der Alpen Flora & Fauna Frankreichs Flora & Fauna Seychellen Hollergarten-Blog
blau, lila, violett
rot, rosa, pink
gelb, orange
weiß, cremefarben
grün, braun, schwarz
Blätter, ohne Blüten
Beeren, Früchte, Samen

Kleinfruchtige Kiwi / Kiwibeere / Scharfzähniger Strahlengriffel

Actinidia arguta "Issai"

Beschreibung:
Weiß blühende, rankende Kiwi-Art mit kleinen, grünen, haarlosen Früchten; gelbe Herbstfärbung


Es gibt inzwischen sehr viele Sorten kleinfruchtiger Kiwis auf dem Markt. Sie alle sind mit der Kiwi, die wir aus dem Supermarkt kennen (Actinidia deliciosa), verwandt.

Unsere Entscheidung für die Sorte "Issai" hatte mehrere Gründe:
Zum einen ist sie sehr winterhart; auch hier in Oberbayern hat sie bislang selbst die strengsten Winter überstanden ohne irgendeinen Frostschaden. Zum anderen hat sie im Gegensatz zu anderen Sorten eine unbehaarte, essbare Schale. Außerdem hat sie noch das große Plus, eine selbstbefruchtende Sorte zu sein. Viele Kiwis benötigen eine männliche Befruchterpflanze, um Früchte bilden zu können. Wir hätten zwar sogar eine solche nebenan wachsen (Actinidia kolomikta), aber notwendig wäre sie nicht - außer natürlich, um den Ertrag noch zu steigern.

Und da wir gerade von Ertrag sprechen: Dieser ist wirklich enorm! Meist im Oktober ist unsere Pflanze bereit zur Ernte, dann holen wir jedes Jahr kiloweise Früchte von unserer Pflanze. Im Jahr 2020 habe ich einmal genauer nachgewogen, da waren es 8 kg - das war aber nicht unsere Rekordernte. Was nicht direkt verzehrt wird, frieren wir ein oder verarbeiten wir zu Marmelade oder Gelee. Unsere Kinder sind klar der Meinung, dass ein Gelee gemischt aus Kiwi- und Apfelsaft am leckersten schmeckt.

Noch ein Wort zum Wuchs: Irgendwo habe ich einmal gehört, dass sich die Größe einer Kiwipflanze an ihrem Rankgitter orientiert; d. h. sie wächst so weit, wie sie kann. Das kann ich zumindest für unsere Pflanze bestätigen. Sie wurde innerhalb weniger Jahre recht ausladend und ist dabei gesund und robust. Als Sichtschutz ist sie damit zumindest im Sommer gut geeignet.

Ein weiterer Aspekt ist positiv an kleinfruchtigen Kiwis, der noch erwähnt werden sollte: Sie sind recht pflegeleicht und tauglich auch für Anfänger. Tatsächlich behandle ich unsere Pflanze eher stiefmütterlich: Gegossen wird sie nur sporadisch in extremen Hitze- und Trockenperioden, gedüngt wurde sie noch nie. Dennoch ist sie seit Jahren gesund und kräftig.


Kiwi Issai - Früchte

Früchte

Actinidia arguta - Blüten

Blüten

Actinidia arguta - Blüten und Fruchtansatz

Blüten und Fruchtansatz

Kiwi Issai - Ernte

Ernte im Herbst

Kiwi Issai - reife Früchte

reife Früchte

Herbstfärbung - Actinidia arguta

Herbstfärbung

Kiwi Issai - Größenvergleich

Größenvergleich

Besucherzaehler     © copyright hollergarten.de     Kontakt     Impressum, Disclaimer, Datenschutz