Willkommen im Hollergarten

Startseite Unser Hollergarten Wildbienen Katzen DIY Bestimmung von Pflanzen Bestimmung von Tieren Flora der Alpen Flora & Fauna Frankreichs Flora & Fauna Seychellen Hollergarten-Blog
blau, lila, violett
rot, rosa, pink
gelb, orange
weiß, cremefarben
grün, braun, schwarz
Blätter, ohne Blüten
Beeren, Früchte, Samen

Kleiner Mannstreu (Flachblatt-Mannstreu)

Eryngium planum

Der kleine Mannstreu ist eine mehrjährige, winderharte Staude für möglichst sonnige Standorte. Er wird bis zu einem halben Meter hoch, sein Wuchs ist buschig und verzweigt. Die Laubblätter sind glatt, fest und stachelig.

Er blüht vom Juni bis in den August hinein und bildet in dieser Zeit eine wirklich sehr große Anzahl seiner blauen bis violetten Blüten; diese machen sich nicht nur im Staudenbeet gut, sondern halten sich auch lange in der Vase oder in Trockensträußen.

Außerdem haben wir es hier nicht nur mit einer schönen, sondern auch mit einer als Bienenweide äußerst nützlichen Staude zu tun: Der Blütenreichtum lockt alle möglichen Arten an Bienen und Wildbienen an. Schmetterlinge konnte ich ebenfalls regelmäßig beobachten.

Verwechslungen sind möglich mit anderen Mannstreu-Arten oder eventuell mit der Kugeldistel, diese ist allerdings deutlich größer und hat rundere Blütenköpfe.

Die Fotos hier auf dieser Seite zeigen die Sorte "Blauer Zwerg".


Kleiner Mannstreu - Eryngium planum

Blüten kleiner Mannstreu

Blüten

Kleiner Mannstreu - Eryngium planum

Man sieht hier schön, wie zahlreich die Blüten sind.

Blattform kleiner Mannstreu - Eryngium planum

Blattform

Biene am kleinen Mannstreu

Besucherzaehler     © copyright hollergarten.de     Kontakt     Impressum, Disclaimer, Datenschutz