zurück

Mittlerer Wegerich

Plantago media

Der mittlere Wegerich ist eine mehrjährige Wildpflanze. Er ist essbar und kann sowohl innerlich als auch äußerlich vielseitig als Heilpflanze verwendet werden, wenngleich sein Wirkstoffgehalt nicht so hoch ist wie der des Spitzwegerichs.

Mit anderen Pflanzen seiner Gattung kann der mittlere Wegerich leicht verwechselt werden, zum Beispiel mit Breitwegerich oder Spitzwegerich; seine weißen, bisweilen auch rosa Blüten sind aber auffälliger und seine Blätter behaart.
Blüte mittlerer Wegerich
Blüte mittlerer Wegerich
Wiese mit mittlerem Wegerich
Mittlerer Wegerich auf einer Wiese nahe Castellane in Frankreich
Mittlerer Wegerich - Plantago media
Blätter und Blüte mittlerer Wegerich

blaue, lila und violette Blüten
blaue, lila und violette Blüten
rosa und rote Blüten
rosa, pinke und
rote Blüten
gelbe und orange Blüten
gelbe und
orange Blüten
weiße, grüne und braune Blüten
weiße, grüne und braune Blüten
sonstige Pflanzen / ohne sichtbare Blüten
ohne erkennbare Blüten, sonstige
Beeren, Früchte und Samen
Beeren, Früchte und Samen