Willkommen im Hollergarten

Startseite Unser Hollergarten Wildbienen Katzen DIY Bestimmung von Pflanzen Bestimmung von Tieren Flora der Alpen Flora & Fauna Frankreichs Flora & Fauna Seychellen Hollergarten-Blog
blau, lila, violett
rot, rosa, pink
gelb, orange
weiß, cremefarben
grün, braun, schwarz
Blätter, ohne Blüten
Beeren, Früchte, Samen

Ringelblume

Calendula officinalis

Sie ist eine der bekanntesten Heilpflanzen und war Heilflanze des Jahres 2009.

Calendula-Salben sind überall im Handel erhältlich und können relativ leicht selbst hergestellt werden. Auch als Tee findet die Ringelblume Verwendung; ich trockne dafür jedes Jahr Blüten, denn ich trinke ihn wirklich gerne (am liebsten zusammen mit Salbei, aber das ist Geschmackssache).

Darüber hinaus sind diese pflegeleichten Blumen eine farbenfröhliche Ergänzung für jeden Garten. Ihre Blüten, die circa von Juli bis Oktober zu sehen sind, sind leuchtend gelb oder orange gefärbt. Es gibt gefüllte sowie ungefüllte Varianten, wobei ich letzteren den Vorzug gebe, da diese besser für Bienen geeignet sind.

Ringelblumen gedeihen auf eigentlich jedem Gartenboden in sonniger bis halbschattiger Lage und dienen als Bienenweide. Sie sind einjährig, samen aber leicht aus, wodurch sie dann im folgenden Jahr meist wiederkommen. Generell ist die Aufzucht aus Samen denkbar einfach; ich streue diese einfach im Herbst an geeigneter Stelle aus und bekomme dadurch im Frühjahr viele neue Pflänzchen.

Zwei charakteristische Merkmale fallen mir noch ein: Zum einen der typische Geruch, den ich als äußerst angenehm empfinde, und zum anderen ist die Pflanze beim Anfassen leicht klebrig.


Ringelblume - calendula officinalis

Blüte

Ringelblume - calendula officinalis

Samen Ringelblume - calendula officinalis

Samen

Ringelblume - calendula officinalis

Besucherzaehler     © copyright hollergarten.de     Kontakt     Impressum, Disclaimer, Datenschutz