Willkommen im Hollergarten

Startseite Unser Hollergarten Wildbienen Katzen DIY Bestimmung von Pflanzen Bestimmung von Tieren Flora der Alpen Flora & Fauna Frankreichs Flora & Fauna Seychellen Hollergarten-Blog
blau, lila, violett
rot, rosa, pink
gelb, orange
weiß, cremefarben
grün, braun, schwarz
Blätter, ohne Blüten
Beeren, Früchte, Samen

Rotes Mädesüß

Filipendula rubra

Eine hübsche, mehrjährige und anspruchslose Staude ist das rote Mädesüß. Hier ist die Sorte "Venusta" zu sehen.

Ähnlich wie das echte Mädesüß und das kleine Mädesüß hat das rote Mädesüß wolkige, große Blütenstände; beim roten Mädesüß sind diese aber nicht weiß, sondern rosa gefärbt und duften etwas schwächer.

Ideal ist für Mädesüß-Arten ein feuchter Standort, gerne wird es deshalb an Gartenteichen gepflanzt. Das muss aber nicht sein, es kommt auch mit anderen Bedingungen zurecht. In unserem Garten wächst es in voller Sonne ohne viel Feuchtigkeit und gedeiht dabei prächtig.


Rotes Mädesüß - Filipendula rubra

Rotes Mädesüß "Venusta"

Blüten rotes Mädesüß - Filipendula rubra

Blüten

Blattform rotes Mädesüß - Filipendula rubra

Blattform

Knospen rotes Mädesüß - Filipendula rubra

Knospen

Besucherzaehler     © copyright hollergarten.de     Kontakt     Impressum, Disclaimer, Datenschutz