Willkommen im Hollergarten

Startseite Unser Hollergarten Wildbienen Katzen DIY Bestimmung von Pflanzen Bestimmung von Tieren Flora der Alpen Flora & Fauna Frankreichs Flora & Fauna Seychellen Hollergarten-Blog
blau, lila, violett
rot, rosa, pink
gelb, orange
weiß, cremefarben
grün, braun, schwarz
Blätter, ohne Blüten
Beeren, Früchte, Samen

Scheinwaldmeister (Rosenwaldmeister)

Phuopsis stylosa

Er sieht dem echten Waldmeister zwar ähnlich, ist aber nur sehr entfernt mit ihm verwandt: Der Scheinwaldmeister eignet sich weder zum Verzehr, noch hat er einen angenehm waldmeisterlichen Geruch. Im Gegenteil, er riecht eher streng.

Der Scheinwaldmeister ist mehrjährig und bildet im Sommer rosa, kugelige Blütenstände. An einem guten, sonnigen Standort ist seine Blütenpracht dicht und üppig.

Aber der Scheinwaldmeister kommt auch mit anderen Standorten zurecht und genau das führt uns zu seinem größten Nachteil:

Scheinwaldmeister wuchert sehr stark!
Niedrige Pflanzen deckt er einfach zu, wenn man ihn ungehindert wachsen lässt, und selbst größere bedrängt er arg. Deshalb sollte man, so schön er auch ist, dennoch überlegen, ob man sich den Scheinwaldmeister wirklich in den Garten holen möchte oder wohin man ihn pflanzt.

Aber wer ihn ihm Zaum hält oder vielleicht an einem ungünstigen Standort als hübschen Lückenfüller nutzt, der kann am Scheinwaldmeister im Garten - genau wie wir - durchaus große Freude haben.

Und zumindest einen Vorteil hat sein wildes Wuchern ja: Der Scheinwaldmeister ringt nämlich auch fast jedes Unkraut nieder. ;-)


Scheinwaldmeister - Phuopsis stylosa

Scheinwaldmeister (Phuopsis stylosa)

Vergleich Waldmeister und Scheinwaldmeister

Vergleich der Blätter von Scheinwaldmeister und Waldmeister

Blüte Scheinwaldmeister

Blüte und Knospen Scheinwaldmeister

Blätter Scheinwaldmeister

Besucherzaehler     © copyright hollergarten.de     Kontakt     Impressum, Disclaimer, Datenschutz