Willkommen im Hollergarten

Startseite Unser Hollergarten Wildbienen Katzen DIY Bestimmung von Pflanzen Bestimmung von Tieren Flora der Alpen Flora & Fauna Frankreichs Flora & Fauna Seychellen Hollergarten-Blog
blau, lila, violett
rot, rosa, pink
gelb, orange
weiß, cremefarben
grün, braun, schwarz
Blätter, ohne Blüten
Beeren, Früchte, Samen

Schnittlauch

Allium schoenoprasum

Schnittlauch ist ohne Frage eines der bekanntesten Gartenkräuter. Seine gesunden und angenehm scharfen Blätter sind getrocknet und tiefgefroren zu kaufen, doch frisch aus dem Garten oder von der Fensterbank schmeckt er sicherlich am besten. Ich selbst liebe ihn in Suppen, kurz vor dem Servieren hineingeschitten; oder - noch besser! - jede Menge davon als Belag auf einem Butterbrot.

Diejenigen der Stängel, auf denen die rosa/lila Blüten wachsen, sind fest und nicht gut zu essen. Dennoch breche ich sie entgegen der manchmal zu hörenden Empfehlung niemals heraus, denn Schnittlauch ist, genau wie andere Laucharten wie z. B. Winterhecke oder Zierlauch, eine ausgezeichnete Bienenweide.

Außerdem sind die Blüten eine wunderhübsche Zierde im Garten und können auch gegessen werden: Sie schmecken fein und zart und machen rein optisch viel her in einem bunten Sommer-Salat.

Neben den Bienen gibt es leider ab und zu auch andere Tiere, die den Schnittlauch besuchen: Lilienhähnchen.

Schnittlauch - Allium schoenoprasum

Die Blüten werden gerne von Bienen und Hummeln besucht.

Blüte Schnittlauch

Blüte

Knospen Schnittlauch

Knospen

Besucherzaehler     © copyright hollergarten.de     Kontakt     Impressum, Disclaimer, Datenschutz