Willkommen im Hollergarten

Startseite Unser Hollergarten Wildbienen Katzen DIY Bestimmung von Pflanzen Bestimmung von Tieren Flora der Alpen Flora & Fauna Frankreichs Flora & Fauna Seychellen Hollergarten-Blog
blau, lila, violett
rot, rosa, pink
gelb, orange
weiß, cremefarben
grün, braun, schwarz
Blätter, ohne Blüten
Beeren, Früchte, Samen

Schopflavendel

Lavandula stoechas

Diese Lavendelart fällt durch ihre hübschen Blütenstände mit rosa bis violetten Blüten auf; inzwischen sind aber auch weiß blühende Züchtungen im Handel erhätlich.

Wie der echte Lavendel und andere Pflanzen der Gattung ist der Schopflavendel eine gute Bienenweide.

Anders als seine Verwandten ist er jedoch frostempfindlich; in milden Gebieten mit Winterschutz kann er wohl draußen überleben. In kälteren Gegenden sollte er im Kübel gepflanzt und hell und frostfrei im Haus überwintert werden.


Schopflavendel - Lavandula stoechas

Blühender Schopflavendel

Blüten und Blätter Schopflavendel

Blüten und Blätter Schopflavendel

Schopflavendel - Lavandula stoechas

Nahaufnahme Schopflavendel

Besucherzaehler     © copyright hollergarten.de     Kontakt     Impressum, Disclaimer, Datenschutz