Willkommen im Hollergarten

Startseite Unser Hollergarten Wildbienen Katzen DIY Bestimmung von Pflanzen Bestimmung von Tieren Flora der Alpen Flora & Fauna Frankreichs Flora & Fauna Seychellen Hollergarten-Blog
blau, lila, violett
rot, rosa, pink
gelb, orange
weiß, cremefarben
grün, braun, schwarz
Blätter, ohne Blüten
Beeren, Früchte, Samen

Schwarze Tollkirsche

Atropa belladonna

Die schwarze Tollkirsche ist eine mehrjährige Pflanze, die zu einem ausladenden Strauch heranwachsen kann. Sie hat rotbraune, glockenförmige Blüten und schwarze, glänzende Beeren.

Ich kenne die schwarze Tollkische üblicherweise von lichten Stellen im oder am Wald. Vor allem in den Bergwäldern der Alpen ist sie oft anzutreffen. Einige der Fotos hier stammen aber auch aus Frankreich, ich habe sie in den Concluses de Lussan im Gorges de l'Aiguillon aufgenommen.

Bei der schwarzen Tollkirsche ist größte Vorsicht geboten, sie ist stark giftig! (Quelle)

Das Gift steckt in allen Pflanzenteilen. Doch man sollte bedenken, dass gerade die schwarzen, glänzenden Beeren auf Kinder anziehend wirken können. Dass sie süß schmecken, erhöht die Gefahr noch zusätzlich.


Blüte schwarze Tollkirsche - Atropa belladonna

Blüte der schwarzen Tollkirsche

Schwarze Tollkirsche (Atropa belladonna) Beere

Beeren

Schwarze Tollkirsche - ganze Pflanze

Schwarze Tollkirsche: Ganze Pflanze

Schwarze Tollkirsche - Atropa belladonna

Frucht der Tollkirsche

Schwarze Tollkirsche - Knospen

Knospen

Besucherzaehler     © copyright hollergarten.de     Kontakt     Impressum, Disclaimer, Datenschutz