Willkommen im Hollergarten

Startseite Unser Hollergarten Wildbienen Katzen DIY Bestimmung von Pflanzen Bestimmung von Tieren Flora der Alpen Flora & Fauna Frankreichs Flora & Fauna Seychellen Hollergarten-Blog
blau, lila, violett
rot, rosa, pink
gelb, orange
weiß, cremefarben
grün, braun, schwarz
Blätter, ohne Blüten
Beeren, Früchte, Samen

Gemeiner Stechapfel

Datura stramonium

Der gemeine Stechapfel hat gezackte Blätter und weiße, gedrehte, trompetenförmige Blüten, die sich abends öffnen. Seine schwarzen Samen sitzen in stacheligen Kapseln, die sich bei Reife öffnen.

Obwohl ich normalerweise Artenvielfalt schätze, gehört diese Pflanze zu den wenigen, die ich lieber nicht im Garten haben möchte und ausreiße, sobald ich sie sehe. Denn Stechapfel ist in allen Pflanzenteilen stark giftig (Quelle) und verbreitet sich bei uns als Unkraut besonders im Bereich des Gemüsegartens. Aber auch an anderen, sonnigen Standorten des Gartens finde ich Jahr für Jahr neue Pflanzen, selbst an wirklich kargen und trockenen Stellen.


Datura stramonium - Blattform, Blüte und Knospe

Blätter, Knospe und Blüte

Samen Stechapfel

geöffnete Fruchtkapsel mit Samen

Fruchtkapsel Stechapfel

geschlossene Fruchtkapsel

Besucherzaehler     © copyright hollergarten.de     Kontakt     Impressum, Disclaimer, Datenschutz